„Ich werde euch nicht alleine lassen“ – sagte Jesus nachdem er gesehen hat, wie die Ankündigung seines Todes die Jünger irritiert hat. Dies war das Versprechen der Nähe. Es klang für die Jünger Christi unrealistisch. Unrealistisch, weil sie sich keine andere Gegenwart ihres Lehrers vorstellen konnten. Nun will Jesus sie verlassen und gleichzeitig bei ihnen sein. „Wie kann das möglich sein?“ – dachten seine Jünger.

Doch Jesus blickte viel weiter als seine Jünger es sehen konnten. Er bereitete sie auf die Zeit nach seinem Tod vor.  Er stellte seine Jünger auf das absolut Neue ein, was die Jünger bis dahin noch nicht erfahren hatten, nämlich auf die Beziehung mit dem Heiligen Geist.  Jesus sah den Tag voraus, an dem Gott seinen Heiligen Geist ausgießen wird. 

Jesus wusste, dass die Welt nach dieser Ausgießung anders sein würde als vorher. Geschichtlich liegt dieser Tag schon hinter uns. Doch nicht die Erfahrung der Begegnung mit Gott. Ab dem Tag der Ausgießung des Heiligen Geistes erfüllt der Schöpfergeist Gottes unsere Welt unterunterbrochen mit Hoffnung und Heil. Wir Menschen müssen nicht uns selbst überlassen und autonom leben. Gott, der Schöpfer, spendet uns durch den Heiligen Geist seine lebendige, einladende und rettende Nähe genauso wie die Jünger Jesu sie in der Person Jesus Christus gespürt und erlebt haben. Sie ist aber im Heiligen Geist Gottes anders. Die Begegnung mit der Gegenwart Gottes ist ab Pfingsten nicht mehr auf die Krippe von Betlehem, das Haus von Zachäus oder auf die Stadt Jerusalem limitiert.

„Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch“. Apostelgeschichte 2, 17

In der ganzen Welt ist die einladende Gegenwart Gottes zum Heil aller Menschen erfahrbar. Jeder Mensch darf die rettende Wirkung des Geistes Gottes durch die Aufrufung des Namens Jesu Christi erfahren. Das Pfingstgeschehen ermutigt uns zur tagtäglichen Begegnung mit Gott. Überall, wo wir uns befinden, sind wir nicht alleine. Der Geist Gottes, der Geist Christi, der Heilige Geist leitet, stärkt und ermutigt uns auf unserem Lebensweg.

Frohes Pfingstfest wünsche ich uns allen.

Euer Pastor Alexander Stavnichuk