Die christliche Zeitrechnung ist eigenartig. Die Zeit wird von der Wiederkunft Jesu her, also von der Zukunft zurück in die Gegenwart gerechnet. So machen es die Kinder, wenn sie den Abstand zu einem spannenden Event wie Geburtstag oder Heiligabend verringern, indem sie die verbleibenden Nächte zählen. Die vergangene Zeit ist für uns Christen nie etwas, was Nostalgie oder Wehmut nach verpassten Möglichkeiten auslöst. Das Beste wartet noch auf uns. So gibt uns die Vorwegnahme der Ewigkeit ein Maß, unsere Vergangenheit und Gegenwart zu bewerten.

Es stellt sich also die Frage: „Was hat Ewigkeitsqualität?“ Was wird am Tag der Vollendung der Zeit zählen? Das Wort Gottes gibt uns eine klare Auskunft dazu: Im Gleichnis über die anvertrauten Pfunde ist die Rede davon, dass jeder Christ von Gott aufgefordert ist, das, was Gott ihm anvertraut hat, zum Wachstum zu bringen. Dieser kleine Samen der Ewigkeit, den Gott in uns gelegt hat, ist das neue Leben, das „Christus Jesus in uns“. Darum frage dich, wo dieses „Christus in mir“ in deinem Leben größer geworden ist? Wo, wann und wie konkret hat dein Glaube an Jesus Christus Wirkung gezeigt?

Was kann das sein? Das sind alle Momente deines Lebens, die dich zur Liebe zu Gott und zu deinen Mitmenschen bewegt haben. Es sei ein Dank, eine tiefe Anbetung Gottes, jeder Ausdruck von Reue und Buße, ein Entschluss, destruktive Dinge in deinem Leben aus Liebe zu Gott zu verändern. Es sei eine gute selbstlose Tat an deinem Mitmenschen. Ein Dienst der Barmherzigkeit. Ein neuer Anfang. Eine Tat von dir, die dem Willen Gottes entspricht. Es ist etwas in deinem Leben, wodurch Gottes Wirklichkeit in dir und in deiner Umgebung Gestalt genommen hat.

Wenn du all diese Dinge in deinem Leben entdeckt hast, findest du dort die Wegbeschreibung von Gott für dein nächstes Jahr.  Wo Dinge der Zukunft dein Leben heute lenken und gestalten, dort erlebst du das Zeitwunder. Du begegnest dem Wind der Ewigkeit, die in deinem Leben hier und jetzt wirkt. 

Ein gesegnetes neues Jahr wünscht Euch allen!

In Liebe

Euer Pastor Alexander Stavnichuck