Hilfe für die Ukraine
große Spendenbereitschaft

Gemeinde startet ersten Hilfstransport mit Medizinprodukten

Drei junge Männer der CG Kraichgau-Stromberg waren am vergangenen Wochenende zum ersten
Mal mit einem eigenen Hilfstransport in Polen an der Ukrainischen Grenze. Zuvor hat die Gemeinde
schon mit einem größeren Geldbetrag 3 Hilfsprojekte befreundeter Organisationen unterstützt.

Schwerpunkt des Transportes waren neben Lebensmitteln, Babynahrung, Hygiene- und
Desinfektionsmittel insbesondere wertvolle Medizinprodukte. Aufgrund der großen
Spendenbereitschaft vieler Menschen, auch aus Kraichtal und Oberderdingen sowie der
Unterstützung einer Apotheke war es möglich, neben den vielen Sachspenden rezeptfreie
Medikamente und Verbandsmaterial im Wert von fast 10.000,00€ an die zuständigen
Hilfsorganisationen in der Ukraine zu überbringen.

Die 3 jungen Männer berichteten, die Fahrt sei ohne Stau und ohne Komplikationen verlaufen. In
Summe ging der Trip 24 Stunden. Von Freitagabend 19Uhr bis Samstagabend 19 Uhr. Man habe sich
alle 3 Stunden am Steuer abgewechselt, einer war immer Beifahrer und der dritte konnte auf der
Rückbank etwas schlafen.

An der Grenze angekommen wurden sie von 7 Helfern der Feuerwehr beim Ausladenden unterstützt,
so dass sie nach ca. einer halben Stunde schon wieder den Heimweg antreten konnten. Großes Lob
kam von den Verantwortlichen vor Ort, dass Sie ausschließlich hochwertige Produkte, Medizin und
Babyartikel dabeihatten, die noch immer Mangelware sind und dringend gebraucht werden.

Voller Dank, einen wichtigen Beitrag leisten zu können und vieler nachhaltiger Eindrücke vom Geschehen
an der Grenze zum Kriegsgebiet kamen sie wohlbehalten wieder zurück.