FERIENPROGRAMM
RÜCKBLICK 2020

Folgender Artikel erschien Mitte August 2020 im Kraichgauboten:

„Komm mit zur Schatzinsel“

…so hieß das Motto des Ferienprogramms der Christlichen Gemeinde Kraichgau-Stromberg, das unter der Schirmherrschaft der Stadt Kraichtal vom 03.-08. August 2020 angeboten wurde.

Das Thema stand bereits im Februar fest. Als Ende März die Welt durch die Corona-Pandemie lahmgelegt war, waren sich die langjährige Leitung des Fepros B.Knapp und die Gemeindereferentin der CG-KS F.Leuthäusser schnell einig: Dann muss das Ferienprogramm eben neue Wege finden.

Bereits im Mai wurden die Aufnahmen für FEPRO ONLINE gedreht: Gesang und Animation mit Ulrike und Myriel Neubert,  Theater und kreativer Input mit Franziska Leuthäusser und Michael Stober, Anleitung von Basteleien und Experimenten mit Brigitte Knapp.

In akribischer Kleinarbeit verwandelte David Blanc, Mitgründer von 116films, die Aufnahmen in ein ansprechendes und spannendes Gesamtpaket.

Die Eltern sollten durch das Programm entlastet sein und die Kinder maximal Spaß und Freude haben, darum bekam jedes Kind in der Woche vor dem Start eine Schatzkiste geliefert. Diese war prall gefüllt mit vielen Materialien: von einem eigens entwickelten Tischspiel mit Schatzkarte, Themenblättern zum Ausfüllen, einer Liedermappe, bis hin zu Farben, Schere, Kleber, Muscheln, Sand, Perlen, Schnur und vielem mehr. Alles wurde liebevoll in Tagestüten gepackt. Diese enthielten immer genau das, was für die Ausführung der online-Anregungen notwendig war.

 „Es ist wie eine Woche lang Geburtstag haben. Jeden Tag darf man ein neues Päckchen öffnen.“, schrieb die Mutter eines teilnehmenden Kindes.

Jede Familie bekam eine Liste mit den Links, die am jeweiligen Morgen, nach der Aufnahme einer aktuellen Begrüßung, freigeschaltet wurden.

In den Morgensessions war es unser Anliegen, die Kinder mit hineinzunehmen in die Suche nach dem Schatz des Lebens: Jesus Christus. Wir Mitarbeiter allesamt haben ihn gefunden und sind uns einig: er ist der größte und wertvollste Schatz, den wir finden konnten.

Am Nachmittag boten wir an drei Bolzplätzen ACTION LIVE an: unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung trafen sich die Kinder in festen Gruppen zu Mitmachliedern und gemeinsamen Spielen, welche Mitarbeiter der CG-KS anboten und betreuten. Immer wieder gab es eine Aufgabe zu lösen, die am Vormittag bei FEPRO ONLINE gestellt wurde.

Die Kinder hatten großen Spaß und das schriftliche Feedback der Eltern war durchweg positiv:
„Ihr habt wirklich das Allerbeste aus der Situation gemacht. Vielen Dank für die tollen Ideen, das liebevolle Zusammenrichten der wunderbaren Materialien, die grandiose Technik, das da-Sein-vor-Ort und das, was wir so gar nicht mitbekommen haben.“

„Was Sie trotz den vielen Vorschriften auf die Beine gestellt haben, war wie immer super professionell durchdacht und mit viel Liebe zum Detail. Meine Tochter hat die Vormittage mit etwas Hilfe wunderbar hingekriegt und nachmittags hatte sie auch jede Menge Spaß.“

 „…ich muss Ihnen und Ihrem Team wirklich ein Kompliment machen: Mein Sohn machte ausgesprochen gerne die Basteleien und fieberte immer schon dem Nachmittag entgegen. Das haben Sie toll organisiert!“

Gesang und Animation mit Ulrike und Myriel Neubert

Theater mit Franziska Leuthäusser und Michael Stober

Kreativer Input mit Franziska Leuthäusser

Anleitung von Basteleien und Experimenten mit Brigitte Knapp

ACTION LIVE mit Mitarbeitern der CG-KS

Schatzinsel-Schiff

ANSPRECHPARTNER

BRIGITTE KNAPP
fepro[at]cg-ks.de

FRANZISKA LEUTHÄUSSER
jugend[at]cg-ks.de